Bürgernah und hilfsbereit - die Stadt Leimen für Sie
Hauptbereich
Die Stadtverwaltung Leimen informiert
Gemeinderat berät über die Sanierungsmaßnahmen „Leimen-Mitte“ und „Ortsmitte“ in Gauangelloch
- Infoforum am 4. Mai 2025 ab 11.00 Uhr im Bürgeramt Gauangelloch zur Maßnahme „Ortsmitte“ -
Im Jahr 2022 konnte die Stadt Leimen für den Leimener Ortskern die Aufnahme in ein Förderprogramm für eine städtebauliche Erneuerungsmaßnahme erreichen. Daraufhin hat der Gemeinderat im selben Jahr beschlossen in dem Gebiet das eine Fläche von ca. 9 ha umfasst, Vorbereitende Untersuchungen (VU) durchführen zu lassen.
Der Bereich wurde untersucht und ein Maßnahmenkatalog zur Aufwertung erarbeitet. Das Ergebnis wurde am 20.07.2023 vom Gemeinderat zustimmend zur Kenntnis genommen, die Sanierungsziele für das Sanierungsgebiet „Leimen-Mitte“ sowie das Neuordnungskonzept wurden in derselben Sitzung beschlossen.
Im Jahr 2023 konnte dann auch noch die Bewilligung des Aufstockungsantrags erreicht werden. Somit stehen derzeit Fördermittel in Höhe von 2,3 Mio Euro zur Verfügung. Um die in Aussicht gestellten Fördermittel auch tatsächlich abrufen zu können, steht jetzt die förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes „Leimen-Mitte“ als Satzung an.
Da vom Regierungspräsidium noch keine Schlussabrechnung für das vorhergehende Sanierungsgebiet „Innenstadt“ vorliegt, kann nur der Teilbereich des Gebietes von „Leimen-Mitte“ als Satzung beschlossen werden, der keine räumlichen Überschneidungen mit der bestehenden Satzung für die „Innenstadt“ aufweist. Es handelt sich hierbei immer noch um eine Fläche von knapp 2 ha. Die Aufnahme der übrigen Flächen zur Vervollständigung des ursprünglich vorgesehenes Satzungsgebietes wird später als 1. Satzungserweiterung erfolgen.
Um die Dringlichkeit und den Durchführungswillen der Stadt zu zeigen wird jetzt von der Verwaltung der Satzungsbeschluß dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt. Nach mehreren Versuchen konnte im Jahr die 2024 die Aufnahme des Untersuchungsgebiets „Ortsmitte Gauangelloch“ in das Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ (LZP) erreicht werden.
Der Förderzeitraum erstreckt sich vom 01.01.2024 bis mindestens ins Jahr 2033. Das Bewilligungsvolumen liegt bei derzeit 500.000,-- Euro.
Bereits im Jahr 2019 fanden in Gauangelloch unter reger Beteiligung der Einwohner Leitbildforum und -werkstatt statt. Diese verdeutlichten das starke Interesse der Gauangellocher Einwohner an einer Sanierung des Ortes. Nachdem im Jahr 2024 die Aufnahme in das Förderprogramm erreicht werden könnte, hat der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 25.07.2024 dem Einleitungsbeschluss für die Sanierungsmaßnahme „Ortsmitte“ und der Durchführung von Vorbereitenden Untersuchungen (VU) zugestimmt.
Daraufhin fand am 30. September 2024 unter Beteiligung der KE eine Infoveranstaltung in Gauangelloch statt. Zur Ermittlung des Sanierungsbedarfs wurde eine Fragebogenaktion bei den Grundstückseigentümern im Sanierungsgebiet gestartet. Diese VU sind jetzt abgeschlossen und von der Kommunalentwicklung (KE) wurde der VU-Bericht vorgelegt.
Der VU-Bericht beinhaltet den Satzungsentwurf sowie die Förderrichtlinien für das Gebiet „Ortsmitte“. Er ist Grundlage für die weiteren Maßnahmen. Der Gemeinderat wird in seiner Sitzung am 28.04.2025 über die Sanierungsmaßnahmen „Leimen-Mitte und „Ortsmitte“ in Gauangelloch beraten.
Zum Tag der Städtebauförderung am 4. Mai 2025 wird ab 11.00 Uhr im Bürgeramt Gauangelloch zur Maßnahme „Ortsmitte“ ein Infoforum stattfinden.
Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.