Bürgernah und hilfsbereit - die Stadt Leimen für Sie
Hauptbereich
ADAC Radservice-Station in Leimen eröffnet
Presseinformation des ADAC Nordbaden e.V.
Säule mit Werkzeug ermöglicht schnelle Reparatur | Stadt Leimen erweitert den Service für Fahrradfahrende | Bereits die 14. Radservice-Station des ADAC in Nordbaden
Wer beim gemütlichen Fahrradausflug in Leimen oder auf dem Weg zum Training, zum Schwimmen oder zur Schule zukünftig eine Fahrradpanne hat, kann sich nun dank einer ADAC Radservice-Station ganz einfach selbst helfen. Oberbürgermeister John Ehret und Tanja Conrad, Vorstandsmitglied des ADAC Nordbaden e.V. haben die gelbe Säule an der Tinqueux Allee unweit der Schule und des Sportplatzes am Dienstagmittag gemeinsam eröffnet. Die Station ist mit allerlei Werkzeug sowie einer Luftpumpe ausgestattet und steht den Bürgerinnen und Bürgern ab sofort rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung. Zu den Gästen bei der Eröffnung zählte auch Wolfgang Seipp, Vorsitzender des ansässigen MSC St. Ilgen e.V., der das Engagement des ADAC in Leimen initiierte.
„Der Trend zum Pedelec (Pedal Electric Cycle) bzw. zum E-Bike und zu Lastenrädern erschließt neue Zielgruppen und größere Reichweiten, verstärkt aber gleichermaßen das Bedürfnis nach entsprechender Infrastruktur“, so heißt es im
Integrierten Klimaschutzkonzept der Stadt Leimen aus dem Jahr 2024, das unter anderem die „Förderung einer klimafreundlichen Mobilität“ als Zielsetzung benennt. Doch nicht erst seit dem vergangenen Jahr legt die Stadt den Fokus auf
die Förderung klimafreundlicher Mobilität. Mit dem Odenwald-Madonnen-Radweg, der Ringroute der Metropolregion und dem Badischen Weinradweg führen gleich drei touristische Fahrradrouten durch Leimen. Außerdem wurde die Stadt bereits 2020 mit dem Titel „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet.
„Mit der neuen Radservice-Station leisten wir einen praktischen Beitrag zur Förderung des Radverkehrs. Gerade an einem zentralen Ort wie hier in der Tinqueux-Allee wird deutlich: Wir investieren in Infrastruktur, die den Alltag erleichtert – und das Fahrrad zu einer echten Alternative im Stadtverkehr macht. Ich danke dem ADAC Nordbaden für die gelungene Zusammenarbeit und dem MSC St. Ilgen – insbesondere Herrn Seipp – für die Initiative und die engagierte Vermittlung“, so Oberbürgermeister John Ehret.
Mit der ADAC Radservice-Station in Leimen hat der Regionalclub nun seine 14. Säule in Nordbaden eröffnet. „An den bisherigen Standorten wird das Angebot rege genutzt und hat wohl schon dem ein oder anderen Radfahrenden den Tag gerettet. Unser Ziel ist es, das Netz der Radservice-Stationen auch in diesem Jahr weiter auszubauen und damit nicht nur Mitgliedern sondern auch Nicht-Mitgliedern im Alltag zu helfen“, so Tanja Conrad, Vorstandsmitglied für Verkehr und Technik des ADAC Nordbaden e.V. „Mit dem zentralen Standort in der Tinqueux-Allee, der direkt auf den drei touristischen Fahrradrouten liegt, darüber hinaus aber auch in unmittelbarer Nähe des Bäderparks, der Schule und des Sportplatzes, können wir möglichst vielen Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern in Leimen mit unserer Servicestation untertstützen. Im Namen des ADAC Nordbaden e.V. möchte ich mich ganz herzlich bei Oberbürgermeister John Ehret für die Zusammenarbeit bedanken. Ein großer Dank gilt auch dem Vorsitzenden des ADAC Ortsclubs MSC St. Ilgen e.V. Wolfgang Seipp, der den Kontakt hergestellt hat“, so Conrad weiter.
Die gelben Säulen werden in der Caritas Betriebs- und Werkstätten GmbH in Eschweiler hergestellt und verfügen neben einer Aufhängevorrichtung für Fahrräder über eine Luftpumpe, Skateboardtools und die wichtigsten Werkzeuge für Reparaturen am Zweirad. Ein QR-Code führt direkt zu Schritt-für-Schritt Anleitungen und Erklärvideos für die gängigsten Fahrradreparaturen.