Hauptbereich
Erweiterte Sprechzeiten des Jugendamtes RNK in Leimen
Der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) ist eine zentrale Anlaufstelle sowohl für junge Menschen, Mütter, Väter, andere Familienangehörige, als auch für Fachkräfte und Organisationen, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben.
Der ASD deckt dabei ein vielfältiges und breites Spektrum an Leistungen ab. Zu den zentralen Aufgaben gehören die Vermittlung und Planung von Hilfen zur Erziehung und der Kinderschutz. Der ASD berät vor Ort bei wirtschaftlichen und persönlichen Konflikten und Schwierigkeiten. Er leistet dabei sozialpädagogische Hilfen nach dem Achten Sozialgesetzbuch, SGB VIII.
Unter anderem sind dies:
- Beratung und Hilfe für Familien, Alleinerziehende, Kinder und Jugendliche
- Beratung bei Trennungs- und Scheidungsproblemen
- Einleitung von Hilfen zur Erziehung
- Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen
- Zusammenarbeit mit dem Familiengericht
- Vermittlung an andere Dienste,
Das Beratungsangebot steht jedem Bürger kostenlos zur Verfügung.
Die Rathaussprechstunde des Jugendamts Rhein-Neckar-Kreis findet künftig –unter Einhaltung der aktuell gültigen Coronaregeln- wieder statt.
Sprechzeiten des Jugendamtes im Neuen Rathaus Leimen: dienstags von 15-17 Uhr in Zimmer 2.01.
Sprechzeiten des Jugendamtes im Kommunalen Beratungszentrum Leimen / St. Ilgen, Mörikeweg 1: donnerstags von 15-17 Uhr in Zimmer 0.4, statt.
Termine werden derzeit nur nach voriger telefonischer Vereinbarung vergeben.
Diese können über das Sekretariat vereinbart werden: 06221 522 4195.