Hauptbereich
Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur (KliBA)
Klimaschutz ist ein sehr aktuelles Thema - auch in der Stadt Leimen.
Hier finden Sie zum einen zur offiziellen Internetseite der Klimaschutz und Beratungsagentur. Des Weiterenerahlten Sie hier Informationen zur Kenzepterstellung zum Aufbau eines Klimaschutzmanagemants
Internetseite der Klimaschutz- und Energie- Beratungsagentur
Informationen zur Konzepterstellung zum Aufbau eines Klimaschutzmanagements
Nationale Klimaschutzinitiative
Bund fördert Innenbeleuchtung
Geschwister-Scholl-Schule profitiert von nationaler Klimaschutzinitiative
Die Geschwister-Scholl-Schule bereitet sich intensiv auf ihre neue Aufgabe als Gemeinschaftsschule vor. Dies gilt nicht nur für das pädagogische Konzept und dessen Umsetzung, neue Lehrpläne und ähnliches, auch auf die Stadt Leimen als zuständigen Schulträger kommen kostenintensive Maßnahmen zu, die mit dem Um- bzw. Ausbau zusammenhängen. Hierzu zählt auch eine neue Beleuchtung, die mit rund 80.000 € zu Buche schlägt und die im Frühjahr 2018 ausgetauscht wird.
Kurzdaten zum Förderprojekt:
Projekttitel: „Sanierung der Innenbeleuchtung in der Geschwister-Scholl-Schule, Haus B, in Leimen“
Projektlaufzeit: Frühjahr 2018
Förderkennzeichen: 03K05790
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit förderte diese Maßnahme, auf einen entsprechenden Antrag der Stadtverwaltung, mit einem Zuschuss von 22.120,00 €.
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.