Formulare & Bürgerservice: Stadt Leimen

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Einwohnermeldeamt - Auskunftsservice Ausweispapiere

Hinweis über den Auskunftsservice Ausweispapiere können Sie online prüfen, ob beantragte Ausweispapiere/Passdokumente bereits zur Aushändigung vorliegen.

Dieser Service steht Ihnen rund um die Uhr auf unserer Homepage online übers Internet zur Verfügung. Zum Abrufen müssen Sie die Seriennummer, die Art des beantragten Dokumentes sowie Ihr Geburtsdatum eingeben.

Für den Aufruf ist eine Mindestverschlüsselungsstärke von 128 Bit (SSL-Verschlüsselung) im Internetbrowser notwendig, um eine sichere Übertragung der Antragsdaten zu gewährleisten.

Haben Sie außerdem die Möglichkeiten der Mitteilung auf Ihre Email-Adresse gewählt, werden Sie diese Nachricht erhalten, sobald das Dokument zur Abholung bereit ist.

Auskunftservice

Einwohnermeldeamt - Veröffentlichung von Alters- und Ehejubiläen

Zum 1. November 2015 tritt das neue Bundesmeldegesetz (BMG) in Kraft. Eine Änderung betrifft unter anderem die Veröffentlichung von Daten zu Ehe- und Altersjubiläen in der Presse.

Bisher veröffentlichte die Stadt Leimen die Daten ab dem 70. Geburtstag jährlich, sofern die Betroffenen nicht widersprochen hatten. Zukünftig dürfen Altersjubiläen ab dem 70. Geburtstag nur noch in 5-Jahres-Schritten veröffentlicht werden (also 70., 75., 80. Geburtstag usw.). Erst ab dem 100. Geburtstag darf wieder eine jährliche Veröffentlichung erfolgen. Ehejubiläen werden wie bisher ab der Goldenen Hochzeit veröffentlicht.

Wer der Veröffentlichung seiner Daten in der Presse widersprechen möchte, bitten wir dies beim Einwohnermeldeamt Leimen, Neues Rathaus Leimen, Rathausstr. 1-3, Erdgeschoss, Zimmer 0.01 oder den jeweiligen Bürgerämtern in St. Ilgen und Gauangelloch schriftlich anzuzeigen.

Stadt Leimen
Einwohnermeldeamt

Service-Baden-Württemberg / Das Internetportal des Landes und der Kommunen

Mit einem gemeinsamen Internetportal erleichtern Land und Kommunen den Bürgern und Unternehmen den Zugang zur Verwaltung. Unter der Adresse "www.service-bw.de" finden interessierte Bürger und Unternehmen jetzt Informationen zu über 2.000 Stichworten sowie insgesamt mehr als 850 Texten zu unterschiedlichen Lebenslagen, Verwaltungsdienstleistungen und Verfahren. Zudem ist es teilweise auch möglich, Verwaltungsvorgänge elektronisch abzuwickeln. Das spart allen Beteiligten Zeit und ermöglicht einen umfassenden Service unabhängig von Öffnungszeiten bei Behörden.

Per Mausklick können sich Interessierte schnell und zielgerichtet darüber informieren, was beispielsweise nach einer Geburt zu tun ist, welche Behördenkontakte für eine Unternehmensgründung notwendig sind oder welche finanzielllen Hilfen es in bestimmten Situationen gibt. Angeboten werden über 400 Informationstexte zu 27 Lebenslagen oder Themenkomplexen: von B wie Bauen über H wie Heirat, K wie Kinderbetreuung, U wie Unternehmensgründung bis Z wie Zuwanderung.

Darüber hinaus enthält das Portal über 400 Verfahrensbeschreibungen zu konkreten Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung. Formulare und Online-Dienste ermöglichen es den Nutzern darüber hinaus, "Behördengänge" vollständig oder zumindest weitgehend via Internet zu erledigen.

Das Portal enthält außerdem einen Behördenwegweiser, in dem über 9.000 öffentlichen Stellen mit Adresse, e-Mail-Anschrift, Telefon- und Fax-Nummer erfasst sind. Baden-Württemberg ist das erste Bundesland, das ein solches alle Behördenebenen übergreifendes Verwaltungsportal aufgebaut hat. Bereits vor zwei Jahren war das Portal vom Land gemeinsam mit über 200 der insgesamt 1110 Kommunen Baden-Württembergs auf den Weg gebracht worden. Inzwischen arbeitet rund ein Drittel der Kommunen des Landes daran mit

Internetportal des Landes und der Kommunen "Service-Bw"