Wichtige Informationen für Bürgerinnen und Bürger
Starkregenrisikomanagement stieß auf reges Interesse
Erstelldatum04.11.2025
Infoveranstaltung in der Aegidiushalle fand viele Zuhörer
Knapp 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger konnte Oberbürgermeister John Ehret am Abend des 3. November 2025 zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Starkregenrisikomanagement, Gewässerhochwasser und Eigenvorsorge “ in der Aegidius-Halle St. Ilgen begrüßen.
Er verwies auf den Gemeinderatsbeschluss vom 31. März 2022, wo man in Zusammenarbeit mit Nußloch und Sandhausen die Erstellung eines kommunalen Starkregenrisikomanagements vereinbart hatte. Ziel sei es, Überflutungsschäden zu verhindern oder zumindest zu minimieren und wenn möglich Risiken für Leib und Leib zu vermeiden.
Im Mittelpunkt standen die Tipps zur Eigensicherung und -vorsorge und die ausgestellten Starkregengefahrenkarten, die die Gefahrenpunkte in den betroffenen Gebieten übersichtlich darstellten.
Nach einer kurzen Vorstellung aller Beteiligten übergab er das Wort an Jessica Kempf vom Ingenieurbüro geomer aus Heidelberg. Sie erläuterte noch einmal kurz das Verfahren, die Unterschiede zwischen Starkregen- und Gewässerhochwasser und gab im Anschluss zahlreiche wertvolle Hinweise, wie man sich selbst und sein Eigentum bereits mit relativ einfach Mitteln schützen kann. Ausdrücklich wurde auf die Pflicht zur Eigenvorsorge eingegangen, die im Wasserhaushaltsgesetz geregelt ist. Auch betonte sie, dass natürlich keine getroffene Maßnahme den Nachbarn gefährlich werden dürfe.
Gegen 20.30 Uhr war die Veranstaltung beendet, alle Beteiligten waren um wichtige Informationen reicher. Die Starkregen- und die Hochwassergefahrenkarten können im Bürger-GIS der Stadt Leimen, beim städtischen Bauamt oder unter www.starkregengefahr.de (als dynamische Karte, zusätzlich Infos zum Thema Starkregen und Flusshochwasser) eingesehen werden.