Bürgernah und hilfsbereit - die Stadt Leimen für Sie
Hauptbereich
Peter Mandl zum 100. Geburtstag
Erstelldatum26.01.2024
Am 25. Januar 2024 feierte Peter Mandl in Gauangelloch seinen 100. Geburtstag
Am 25. Januar 2024 feierte Peter Mandl in Gauangelloch seinen 100. Geburtstag.
Der aus Ungarn stammende überaus rüstige Jubilar lernte Fleischer, bevor er 1944 zur Wehrmacht eingezogen wurde. In Frankreich geriet er in amerikanische Gefangenschaft und wurde nach Deutschland entlassen, da er in seine alte Heimat nicht zurückkehren konnte.
Bald fand er seine vertriebene Familie mit Hilfe des Roten Kreuzes und konnte bei einer Baufirma in Mannheim arbeiten. Auch seine leider inzwischen verstorbene Ehefrau Maria, die auch aus Nagykovácsi vertrieben wurde, lernte er dort kennen und lieben und heiratete sie 1949. Aus der Ehe entstammen zwei Söhne und eine Tochter, zu denen mittlerweile noch zwei Enkelkinder gekommen sind.
1953 legte er die Meisterprüfung ab und erwarb bald darauf das Gasthaus "Zur Alp" mit der dazugehörigen Metzgerei, zu der sich im Lauf der Zeit drei weitere in der Umgebung gesellten. Diese betrieb er 34 Jahre und bildete in dieser Zeit acht Lehrlinge zu Gesellen aus, von denen auch einige später die Meisterprüfung absolvierten.
Der Beruf war jedoch nicht alles in Peter Mandls Leben. Seine Liebe zu seiner alten Heimat Ungarn brachte er in zahlreichen Hilfeleistungen zum Ausdruck. So war er unter anderem Mitorganisator verschiedener Renovierung und organisierte Reisen in seine alte Heimat sowie Einladungen von Sportlern, von Folkloregruppen oder dem Frauenchor. Dieses Engagement wurde mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft von Nagykovácsi gewürdigt. Auch die ungarn-deutsche Landsmannschaft in Baden-Württemberg e.V. zeichnete ihn für sein Engagement mit der silbernen Ehrennadel für besondere Verdienste um die Landsmannschaft aus.
Auch die Freundschaft mit Frankreich lag ihm am Herzen, zusammen mit dem Partnerschaftskomitee war er oft in Cernay, der Partnerstadt von Gauangelloch.
In Gauangelloch war er seit 1954 sehr aktiv als Mitglied im Kirchenchor, des Kirchengemeinderats und im Musikverein. Die CDU entsandte ihn in den Beirat Gauangelloch und er war auch im Seniorenbeirat aktiv. Viele Urkunden und Ehrennadeln zeugen von der Anerkennung, die ihm für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement zuteilwurden.
Oberbürgermeister Hans Reinwald gratulierte persönlich und überbrachte neben einem Geschenkkorb auch die obligatorischen Urkunden des Landes Baden-Württemberg und der Stadt.
Die Stadtverwaltung Leimen und die Redaktion der Rathaus Rundschau gratulieren Herrn Peter Mandl zum Geburtstag und wünschen ihm auch weiterhin alles Gute